it's a masterpiece

2017

 

Emily Dickinson sagte einmal: "The brain is wider than the sky"

 

Wie werden aus Zellen und Flüssigkeiten, Chemie und Physik, Gedanken gemacht? Wie kann es sein, dass in diesem begrenzten Hirnareal faszinierende Gedankengänge entstehen, die vom  Universum handeln?

 

Und wer hat's erfunden?



ohne titel (Zitate)

2017

Gebügelte Wegwerfsäckli aus dem Supermarkt sind die Basis dieser Installation. Klein und fein darauf gestickt sind Zitate von Feministinnen. Sind sie noch nötig und werden sie gehört? Oder besser gesagt, trauen wir Frauen uns heute, diese laut und deutlich auszusprechen?


ohne titel         (alte Menschen)

2017

Sind alte Menschen erst einmal im Altersheim, werden sie noch wahrgenommen, wie sieht es aus mit ihrem Wert? Ist ihr Leben nur noch ein Schatten? Was passiert mit ihren reichen, farbigen Lebenserinnerungen?


wishes dreams hope

2016

Die textile Handarbeit ist meist den Frauen überlassen, die sie dann auch gerne nutzen, um ihr Zuhause gemütlich einzurichten. Kissen, Decken, Tischtücher - all das gibt es bestickt und das in allen Kulturen. Doch wieviele Frauen auf der ganzen Welt sind heimatlos und fehlt (nicht nur) die Möglichkeit ein "Nest" für ihre Familie einzurichten?

Fotos: FORWARD elkehegemann.ch


bete und arbeite

2016

Die künstlerische Praxis des Stickens war traditionell ein Ausdruck bürgerlicher Ordnung und fest-geschriebener Weiblichkeitsideale. Ausgehend von den Mustertüchern, die früher jede Frau sticken musste, hinterfrage ich diese Ideale und stelle alte und neue Positionen gegenüber.


home sweet home

2016

Wie vielen Frauen auf der ganzen Welt fehlt die Möglichkeit, sich kreativ ein Zuhause einzurichten? Wie viele Frauen hätten gerne irgendeine Art von Zuhause?


the big picture

2015

Angeregt von einer alten Grillbude als Ausstellungsort beschäftigte ich mich in „The Big Picture“ mit der Ernährung. Teilweise wird heftig und vehement für diese oder jene Art zu essen argumentiert; es wird schon fast zur Religion!

Die Werke sind aus weisser und schwarzer Plastikfolie, die aufeinander gebügelt sind.


Globe

2014

Von innen heraus in Luftmaschen gehäkelt ist der Globe, als Material dienen in Streifen geschnittene transparente Gemüsetüten aus dem Supermarkt.

Der Globe ist total vernetzt und steht am Rande...


overflow

2015

Weisse Streifen aus Plastikfolie, zu Zöpfen verflochten, quellen aus diesem Chemiebehälter.

Schöne und praktische Dinge werden aus Plastik hergestellt, auch Textilien sind heutzutage oft aus hochwertigem Synthetik, doch die Mengen sind unvorstellbar!


forever yours

2013

Aus transparenten Plastiksäcken aus dem Supermarkt besteht dieses Werk, vernetzt mit eingehäkelten Plastikteilen. Der Titel spielt mit der Langlebigkeit des Materials und dem optischen Touch alternierend zwischen Spinnennetz im Grossen und Brautkleid im Detail.

Das war meine Diplomarbeit der FHBildende Kunst.


gedankengänge

2011

Mit dem Zwischendiplom fing alles an: Ich bin auf das Material Plastik gestossen und auf die Möglichkeiten, die es bietet...

Transparente Baufolie in Streifen geschnitten und gestrickt lässt sich wunderbar verarbeiten.